Image
 
Shop Menü
Shop Menü

Verantwortungsvoll wirtschaften

 

Verantwortungsvoll wirtschaftenAls einer der ersten Betriebe im Berchtesgadener Land sind wir Mitglied im Netzwerk "Verantwortungsvoll Wirtschaften". Um Teil des Netzwerks werden zu können, mussten wir, basierend auf den 17 Nachhaltigkeitskriterien der Vereinten Nationen, unseren Betrieb dokumentieren und verbindlichen Zielvorgaben für Verbesserungen erarbeiten. Diese Arbeit ist uns trotz Corona-Stresszeit nicht schwer gefallen. Beschäftigen wird uns schließlich seit der Erstellung unserer Gemeinwohlbilanz mit diesem Thema.

Weshalb wir uns trotz der Corona-Krise dafür entschieden haben, mit der Mitgliedschaft ein Zeichen zu setzen ist, hat folgende Gründe: Wir möchten uns dafür stark machen, dass Wirtschaft und Gesellschaft nach der Krise mit einer neuen, auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz ausgerichteten Leitlinie wieder beginnen, Fahrt auf zu nehmen. Die Staatlichen Unterstützungen sind jetzt und nach dem Lockdown wichtig. Sie sollten aber eine lenkende Wirkung hin zu einem reduzierten Ressourcenverbrauch haben.

Doch auch unabhängig von politischen Entscheidungen kann sich jeder einzelne fragen, ob die in der Krisenzeit als wichtig erachteten Bereiche wie sichere Gesundheitsversorung, regionale Lebensmittelgrundversorgung oder der Zusammenhalt in der Familie nicht auch für die Zukunft einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft haben sollten.

oekokiste@biohof-lecker.de
Tel.: +49 (0)8682 953224
Mo. - Fr. 8:00 - 12:30
Biohof Lecker

Lieferservice direkt vom Bauernhof