Unsere Geschäfts- und Lieferbedingungen
(Stand Januar 2024)
Liebe Interessenten,
zunächst möchten wir uns für Ihr Interesse an der Ökokiste bedanken und Sie herzlich in unserem Kundenkreis willkommen heißen. Im Folgenden finden Sie nun einige wichtige Informationen rund um unseren Lieferservice.
1. Liefertermin
Wir beliefern Sie entweder einmal pro Woche oder in dem von Ihnen gewählten Lieferrhythmus. Wir kommen immer an einem bestimmten Wochentag zu Ihnen (Ausnahme: Feiertagsverschiebungen) und sind bemüht, auch immer zur gleichen Tageszeit bei Ihnen anzuliefern. Aufgrund von Witterung, Pannen, organisatorischen Umstellungen oder jahreszeitlich bedingten Verschiebungen des Lieferumfangs (z.B. Ferienzeiten) kann es jedoch zu Abweichungen der gewohnten Lieferzeit kommen.
2. Lieferort
Gerne übergeben wir Ihnen die Ökokiste persönlich. Es ist aber nicht unbedingt erforderlich, dass Sie zum Liefertermin zu Hause sind: Sollte es nicht möglich sein, Ihre Ökokiste vor der Haus- oder Wohnungstür abzustellen, können Sie mit uns gerne einen anderen geeigneten Abstellort vereinbaren oder uns einen Haustürschlüssel zukommen lassen, damit wir Ihnen die Lieferung vor die Wohnungstür stellen können.
Für Kunden, die ihre Ware nicht persönlich in Empfang nehmen können, ist es vor allem an heißen Sommer- sowie frostigen Wintertagen schwierig, die Frische der Ware zu garantieren. Hierbei sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen: Bei extrem warmem Wetter können Sie z.B. ein feuchtes Tuch zum Abdecken der Ware bereit legen, die damit länger frisch bleibt. Im Winter ist auf einen frostfreien Abstellort in Haus oder Garage zu achten. Sie können uns auch Wolldecken für die Kisten bereit legen.
3. Lieferturnus
Neben dem wöchentlichen Lieferrhythmus können Sie Ihre Ökokiste in einem anderen regelmäßigen Turnus (z.B. 14-tägig) oder nach Bedarf beziehen. Dies gilt für alle Produkte aus unserem Angebot (Obst, Gemüse, Brot, Eier, Milchprodukte etc.). Der Mindestbestellwert für jede Gesamtlieferung liegt bei 20 €.
4. Unterbrechung der Lieferung
Sollten Sie im Urlaub sein, ist das für uns kein Problem. Lieferunterbrechungen Ihrer Ökokiste teilen Sie uns bitte bis spätestens 7 Uhr am Tag vor dem Liefertermin mit. Eine Eintragung im Onlineshop, ein Anruf, ein Fax, eine E-Mail oder eine schriftliche Nachricht genügt. Ihre Lieferung wird dann für den gewünschten Zeitraum ausgesetzt. Für Abbestellungen nach diesem Termin, wenn die Kiste schon gepackt ist, erlauben wir uns, eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 5 € pro Auftrag zu berechnen, da bereits Packkosten entstanden und die Waren bei unseren Lieferanten bestellt wurden. Vorbestellartikel (z.B. Fleisch, Brot) können nur vor dem Bestellschluss des Artikels storniert werden.
5. Preise
Der genaue Lieferpreis bei Waren die nach Kilogramm abgerechnet werden ergibt sich erst nach dem genauen Abwiegen der Produkte. Mit jeder Lieferung erhalten Sie einen detaillierten Lieferschein mit Gewichts- und Preisangabe. Alle Preise in unserem Online-Shop sind Endverkaufspreise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Alle Preise sind freibleibend aufgrund sich eventuell verändernder Tagespreise bei Frischwaren.
6. Liefergebühr
Pro Lieferung erheben wir eine Lieferpauschale von 2,90 EUR. Ab einem Bestellwert von 60 € entfällt die Lieferpauschale. Zusätzlich berechnen wir noch eine Servicepauschale von 1 € für das liebevolle Packen der Ökokisten.
7. Bezahlung
Die Bezahlung erfolgt per SEPA-Lastschrifteinzug. Der Einzug des Zahlbetrages erfolgt jeweils am Freitag der auf die Lieferung folgenden Woche. Sie erhalten einen Lieferschein zusammen mit Ihrer Ökokiste. Barzahlungen sowie andere Zahlungsformen sind nicht möglich. Sollte Ihr Konto nicht gedeckt sein und es kommt zu einer Rücklastschrift, stellen wir Ihnen die angefallenen Gebühren der Bank in Rechnung.
8. Pfand
Sie erhalten Ihre Lieferungen in Mehrwegkisten, für die wir einmalig 15 € Neukundenpfand erheben. Bei Kündigung wird nach Rückgabe aller Kisten das Pfand umgehend zurückerstattet.
Bitte stellen Sie an jedem Liefertag das Leergut (Kisten und Flaschen) zur Abholung für den Fahrer bereit.
9. Rücklastschrift
Sollte der Bankeinzug der Rechnungsbeträge einmal nicht zustande kommen, belastet Ihre Bank unser Konto mit einer Rücklastschriftgebühr in Höhe von derzeit 5 - 10 €. Sollte dieser Fall einmal eintreten, müssen wir Ihnen leider diese Rücklastschriftgebühr in Rechnung stellen. Sollten wir einen Fehler gemacht haben, übernehmen selbstverständlich wir die anfallenden Gebühren.
10. Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die erste Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns Biohof Lecker, Niederheining 1 , 83410 Laufen, Tel.: 08682 953224, Fax: 08682 9532716,
Sie können das Muster-Widerrufsformular auch elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, werden wir Ihnen unverzüglich (z. B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang deines solchen Widerrufs übermitteln.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlung, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der Lieferkosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angeboten, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es ein denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden wir Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnen.
Sie haben die Waren unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichteten an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist
Ein Widerrufsrecht besteht nicht in den Fällen der §§ 312 Abs. 2, 312g Abs. 2 BGB, insbesondere besteht kein Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Lebensmitteln, Getränken oder sonstigen Haushaltgegenständen des täglichen Bedarf, die am Wohnsitz, am Aufenthaltsort oder am Arbeitsplatz eines Verbrauchers von uns im Rahmen häufiger und regelmäßiger Fahrten geliefert werden (§ 312 Abs. 2 Nr. 8 BGB) und Verträgen zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfalldatum schnell überschritten würde ( § 312g Abs. 2 Nr. 2 BGB).
Ende der Widerrufsbelehrung
11. Angebotspalette
Schwerpunkt unseres Angebotes ist eine wöchentlich aktualisierte Auswahl an saisonalen Milch-, Obst- und Gemüseprodukten. Damit Sie auch seltenere Gemüsesorten raffiniert zubereiten können, liefern wir Ihnen entsprechende Rezeptvorschläge in unserem Kundenbrief, den Sie mit Ihrer Bestellung erhalten. Schauen Sie auch in die Rezeptdatenbank unseres Internetshops.
Darüber hinaus finden Sie bei uns ein breites Sortiment an sorgfältig ausgewählten Lebensmitteln wie Käse, Brot, Eier, Müsli und vielem mehr. Weine und regelmäßige Aktionen rund um den Haushaltsbedarf runden unser Angebot ab. Natürlich stammen alle angebotenen Lebensmittel aus kontrolliert ökologischer Erzeugung. Änderungen einzelner Artikel unserer vorgeplanten Ökokisten-Sortimente behalten wir uns aufgrund mangelnder Qualität, witterungsbedingter Missernte oder Ähnlichem vor.
12. Bestellfristen und Möglichkeiten
Bis um 7 Uhr morgens 1 Tag vor Ihrer Belieferung können Sie uns Ihre Wünsche persönlich mitteilen. Im Internetshop können Sie Ihre Bestellung ebenfalls bis 7 Uhr morgens des Vorliefertages aufgeben. Für bestimmte Warengruppen (z.B. Fleisch und Wurst) gelten längere Vorbestellfristen. Sie können Ihre Bestellung per Telefon, per Fax oder per Internet aufgeben. Am Telefon erreichen Sie uns persönlich von Montag bis Freitag von 8 bis 12:30 Uhr. Außerhalb der Bürozeiten können Sie Ihre Bestellung oder sonstige Nachrichten auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Geben Sie dabei bitte immer Ihren Namen, Ihre Kundennummer und Ihre Telefonnummer an.
Der Mindestbestellwert beträgt 20 €.
13. Kündigung
Sollten Sie Ihre Ökokiste einmal für längere Zeit abbestellen oder kündigen, wird das gesamte Leergut bei der letzten Lieferung abgeholt. Geben Sie uns hierzu bitte spätestens bis 8 Uhr zwei Tage vor der nächsten und damit letzten Lieferung Bescheid. Sie könnten telefonisch, per Fax, per Email oder schriftlich abbestellen. Sie erhalten dann Ihre letzte Lieferung in einer Einwegverpackung. Bitte stellen Sie dem Fahrer alles Leergut bereit. Falls Sie keine letzte Lieferung erhalten möchten, holen wir Ihr Leergut gegen eine Gebühr von 3 € ab.
Zum Schluss möchten wir Sie ermuntern jegliche Kritik oder auch Anregungen direkt an uns zu richten. Zögern Sie nicht zum Hörer zu greifen und uns anzurufen:
Wir sind am besten
Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:30 Uhr
telefonisch unter 08682/953224 zu erreichen
Sie können uns auch ein Fax: 08682/9532716 oder
eine Email:
Wir wünschen Ihnen viel Freude an der Ökokiste und vor allem einen guten Appetit !
Ihr Biohof Lecker Team