Mangold: Farbenfroh & Vitaminreich

MangoldBesonders wüchsig ist auch der Mangold von Rosi Klinger. Darum haben wir diesen ebenfalls in die Gemüsekisten eingeplant.

Unsere Vorfahren verspeisten den Mangold gerne und oft. Doch dann verdrängte der Spinat Ende des 18. Jahrunderts das feine und würzige Gemüse. Zum Glück für Gesundheit und Gaumen ist der Mangold langsam aber sicher wieder am Kommen.

Mangold enthält viel Vitamin C. Schon mit einer 200g Portion lässt sich der Bedarf zu 80% decken. Zudem gehört der Mangold zu den wenigen Gemüsesorten, die einen ähnlichen Kalziumgehalt aufweisen wie Milchprodukte. Kalzium ist für gute Zähne und feste Knochen wichtig. Allerdings enthält Mangold (ähnlich wie der Rhabarber) Oxalsäure. Für Kinder oder Menschen mit Gicht oder Nierenbeschwerden gilt darum: Mangold nur in Maßen essen und am besten ein Glas Milch dazu trinken. Milch neutralisiert die Oxalsäure.

Lagertipp: Mangold wird schnell schlapp. Länger als 1 - 2 Tage sollten Sie ihn nicht im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahren.

Unser Angebot: