Image
 
Shop Menü

Mangold: Alternative zum Spinat

MangoldMangold wurde schon vor 4.000 Jahren im Nahen Osten kultiviert. Im 17. Jahrhundert wurde er dann fast gänzlich vom Spinat verdrängt. Zum Glück für Gaumen und Gesundheit erfährt der Mangold nun langsam aber sicher eine Renaissance.

Durch seinen hohen Vitamin C Gehalt stärkt Mangold das Immunsystem. Schon in einer kleinen Portion Mangold (200 g) wird der Tagesbedarf an Vitamin C zu 80% gedeckt. Außerdem enthält er noch viel Kalzium, Vitamin K, Kalium und Eisen.

Die Verwendungsmöglichkeiten für Mangold in der Küche sind vielfältig: Mangold harmoniert mit gebratenem Fleisch, Fisch und Eierspeisen. Er ist für Eintöpfe und Aufläufe, herzhafte Kuchen und Salate verwendbar. Serviert wird er sowohl roh als auch gekocht, in Butter gedünstet, gedämpft  und überbacken.

Zubereitungstipp: Sofern Blätter und Stiele zusammen verwendet werden sollen, müssen die Rippen, da sie eine längere Garzeit benötigen, zerkleinert vorgegart werden.

Unser Angebot:

oekokiste@biohof-lecker.de
Tel.: +49 (0)8682 953224
Mo. - Fr. 8:00 - 12:30
Biohof Lecker

Lieferservice direkt vom Bauernhof