Hofmolkerei-News: Vanilledessert

vanilledessertJede Woche gibt es aus unserer Hofmolkerei verschiedene Variationen an pikanten Topfen-Aufstrichen und alle 2 Wochen süße Desserts. Für nächste Woche haben wir als Dessert ein herrlich cremiges Jogurt-Topfen-Vanilledessert eingeplant. Natürlich mit echter Vanille und mit fair gehandeltem Rohrohrzucker.

Hintergrund: Wie entsteht Topfen?

Der Frischkäse oder auch Quark bzw. Topfen genannt entsteht durch die Zugabe von Lab in die Milch. Diese gerinnt , dass heißt die festen Bestandteile der Milch trennen sich von den flüssigen. Nach 24 Stunden Dicklegezeit lassen wir den Frischkäse durch Quarktücher langsam abtropfen, bis er die richtige Konsistenz erreicht.

Topfen enthält noch mehr Eiweiß und Vitamine als Jogurt. Er ist daher bei Sportlern besonders beliebt.

Unser Angebot: