Aktuelles im Frischeangebot

 SpargelGrüner Spargel von Hans Spitzauer

Durch die kühlen Temperaturen ist der Spargel von Hans Spitzauer in den letzten Wochen langsamer gewachsen. Ab nächster Woche können wir Ihnen aber endlich wieder eine überschaubare Menge davon anbieten.

Im Vergleich zu den weißen Varianten zeichnet sich der grüne Spargel durch einen intensiveren und herzhafteren Geschmack aus. Grün gefärbt ist der Spargel wenn er nicht im Damm sondern offen in der Sonne wächst und den Pflanzenfarbstoff Chlorophyl ausbilden kann. 

Spargel ist eine wertvolle und kalorienarme Quelle für Vitamine und Ballaststoffe.

Unser Angebot:

Spinat von Hans Spitzauer

Auch der Spinat ist in der kommenden Woche bei der Familie Spitzauer erntereif.

"Spinat ersetzt die halbe Apotheke" sagt der Volksmund. Auch wenn sein Eisengehalt oft überschätzt wurde, besitzt er einen hohen ernährungsphysiologischen Wert, denn er ist besonders reich an Mineralstoffen, Vitaminen und auch an Eisen. Die natürlich im Spinat vorkommende Oxalsäure wird durch Calcium (z.B. in Milch und Käse) neutralisiert. Spinat regt die Blutbildung sowie die Sekretion der Bauchspeicheldrüse, der Magenschleimhaut und der Galle an und wirkt in milder Weise auf die Verdauung - die Franzosen sprechen vom "Besen des Magens".

Unser Angebot: