Image
 
Shop Menü

Ackerwildkräuter im Laufener Landweizen

Laufener LandweizenDer Anbau des Laufener Landweizens ist durch seine außergewöhnliche Wuchsform schon ein Gewinn für die Kulturlandschaft. Da er zudem in einem weiteren Reihenabstand als "normaler" Weizen gesäht wird, bietet er Raum für die Entwicklung einer artenreichen Begleitflora.

Seit Beginn des Ackerbaus vor rund 7.000 Jahren haben sich Blütenpflanzen gemeisam mit dem Getreide entwickelt. Arten wie Kornblume, Kornrade, Mohn und Kamille waren durch viele Jahrhunderte bunte Begleiter der Äcker und haben sich an den Anbauzyklus der Nutzpflanzen angepasst.

Verbesserte Saatgutreinigung, neue Sorten, Pestizideinsatz und intensivere Bodenbearbeitung haben zu einem massiven Rückgang der Ackerwildkräuter in den letzten Jahrzehnten beigetragen. Neben dem ästhetischen Wert in der Kulturlandschaft haben Ackerwildkräuter zahlreiche positive Wirkungen: Die unterschiedliche Wurzelbildung verbessert den Boden, abwechslungsreiche Blüten locken eine Vielfalt an Insekten an und bieten Nahrung- und Lebensraum.

Um selten gewordenen Pflanzen wieder anzusiedeln, haben wir Ackerwildkräuter in unseren Laufener Landweizen gesäht. Die Samen für dieses Artenschutzprojekt haben wir von der Biosphärenregion Bechtesgadener Land zur Verfügung gestellt bekommen.

Hier ein kleiner Überblick über die verwendeten Arten:

Kornrade

Kornrade

wurde früher zum Winden von Kränzen verwendet, Rote Liste Bayern 1 - vom Aussterben bedroht

Kornblume

Kornblume

einst weit verbreitet in Getreidekulturen, ungefährdet

bunter Hohlzahn

Bunter Hohlzahn

Nahrungspflanze für die Raupe des Schmetterlings "Hohlzahn Kapselspanner", ungefährdet

gefurchter Feldsalat

Gefurchter Feldsalat

verwandt mit dem gewöhnlichen Feldsalat, Rote Liste Bayern 3

echter Frauenspiegel

Echter Frauenspiegel

Blüten sind nur tagsüber geöffnet, Rote Liste Bayern 3

 Ackerröte

Ackerröte

wurde früher zum Rotfärben benutzt, Rote Liste Bayern 3

oekokiste@biohof-lecker.de
Tel.: +49 (0)8682 953224
Mo. - Fr. 8:00 - 12:30
Biohof Lecker

Lieferservice direkt vom Bauernhof