Image
 
Shop Menü

Mobilitätskonzept

Uns als gemeinwohlbilanzierten Ökokisten-Betrieb geht es nicht „nur“ darum durch den ökologischen Anbau gesunde Lebensmittel zu erzeugen und dabei die Natur und Umwelt zu schützen. Durch unsere Vermarktung tragen wir auch für die Auswirkungen des Transports die Verantwortung. Damit die Lebensmittel möglichst klimafreundlich und ressourcenschonend geliefert werden können haben wir dieses Mobilitätskonzept entwickelt. Dieses steht auf 2 Säulen: Vermeidung von Fahrtstrecken durch kurze Wege und Emissionsarme Mobilität.


Kurze Wege

Die Lieferung der Ökokisten ist die ökologisch sinnvollere Alternative zur individuellen Autofahrt zum nächsten Biobauern, denn unsere Fahrstrecke von Kunde zu Kunde liegt bei nur 3,2 km. Durch stetiges Optimieren der Touren bemühen wir uns die Wege weiter zu reduzieren. Wir liefern deshalb unsere Ökokisten nur im Umkreis von ca. 40 km um unseren Hof auf festen Liefertouren.

Emissionsarme Mobilität

Begonnen haben wir die Auslieferung der Ökokisten mit Mercedes Sprintern. Diese sind hochwertig verarbeitet und lassen sich gut lange fahren und bei Bedarf reparieren. 300.000 km Fahrleistung sind mit den Autos leicht machbar. Dies reduziert die für die Produktion benötigte „Grau Energie“ und die notwendigen Ressourcen für die jede gelieferte Ökokiste.

Um die Kunden in unserer unmittelbaren Umgebung noch Klimaschonender beliefern zu können haben wir ein Lastenfahrrad angeschafft. Dieses wird mit einem Elektromotor und Muskelkraft angetrieben. Die Emissionen je gefahrenen km sind damit minimal. Ein Problem in unserer Region sind jedoch die Berge, die mit dem Lastenfahrrad kaum zu bewältigen sind.

Aus diesem Grund haben wir 2021 das erste Elektroauto geleast und damit die ersten Erfahrungen gesammelt. Das Konzept ist bestechend einfach: Solarstrom aus der PV-Anlage in den Akku laden und damit die Kunden emissionsfrei beliefern. Das erste Modell hatte jedoch noch diverse „Kinderkrankheiten“. 2023 haben wir den ersten Elektrotransporter gekauft. Mit einer größeren Reichweite und schnellerer Ladeleistung entspricht dieser unseren alltäglichen Anforderungen schon sehr gut.

Die Problematik der Herstellung, Wartung und Entsorgung der Akkus für das Elektroautos sind uns dabei ebenfalls bewusst. Da die Produktion von Diesel jedoch ebenfalls große Umweltschäden nach sich zieht und beim Betrieb des Elektro-Autos keine weiteren CO2 Emissionen durch die Verbrennung entstehen überwiegen für uns die Vorteile eines Elektro-Transporters.
Da die Ressourcen für die Herstellung der konventionellen Diesel-Transporter jedoch bereits verbraucht wurden, werden die noch vorhandenen Diesel-Transporter weiter genutzt. Wenn diese ausgetauscht werden müssen, werden diese mit Elektrofahrzeugen ersetzt.

Fahrzeug CO2 Emission/Auftrag Anzahl 5 Jahres Plan
Dieseltransprter 1,15 3 1
Elektrofahrrad 0 1 1
Elektrotransporter 0 1 3

* 11 l/100 km Kraftstoffverbrauch x 3,16 kg CO2 / l Diesel x 3,2 km Entfernung

Arbeitswege

Eine weitere wichtige Quelle für CO2 Emissionen in unserem Betrieb sind die Anfahrtswege der Mitarbeiter. Durch unsere ländliche Struktur lässt sich die Autofahrt oft nicht vermeiden. Durch folgende Handlungsschritte möchten wir unsere Mitarbeiter dennoch dabei unterstützen ihren Arbeitsweg Emissionsarm zurückzulegen:

  • Jobrad
  • Finanzierung der gefahrenen km durch Einkaufsgutscheine
  • Teameinteilung die Fahrgemeinschaften ermöglicht
  • Bezuschussung von ÖPNV Job-Tickets
  • Homeoffice für Büro-Mitarbeiter
oekokiste@biohof-lecker.de
Tel.: +49 (0)8682 953224
Mo. - Fr. 8:00 - 12:30
Biohof Lecker

Lieferservice direkt vom Bauernhof