Gegen Lebensmittelverschwendung: 2. Wahl Produkte zum Sonderpreis

In Deutschland wird fast die Hälfte der erzeugten Lebensmittel nicht gegessen. Dies entspricht bis zu 20 Millionen Tonnen genießbarer Lebensmittel - 500.000 LKW-Ladungen, die jährlich vernichtet werden. Ohne die Verluste an Lebensmitteln könnte die prognostizierte Welt-Bevölkerung von rund 10 Milliarden Menschen ernährt werden ohne die Intensität der Lebensmittelproduktion zu erhöhen.

Ein großer Anteil an Verlusten tritt in den Privathaushalten auf. Gründe dafür gibt es viele: zu viel gekaufte oder gekochte Ware, oder im Kühlschrank und Vorratskammer vergessene Lebensmittel. Vor allem Obst- und Gemüse und Backwaren werden schnell aussortiert. Lebensmittel, die früher allesamt genutzt wurden - Brot vom Vortag oder Gemüse mit kleinen Schönheitsfehlern werden heute oft einfach durch neue ersetzt.

Doch auch in der Erzeugung und Vermarktung treten Lebensmittelverluste auf. Da Handel und Verbraucher makellose Lebensmittel lieben werden Obst- und Gemüseprodukte aussortiert wenn sie zu klein sind, die falsche Form haben oder nicht fehlerfrei aussehen.

Da das Aussehen meist keinen Einfluss auf den Geschmack oder den gesundheitlichen Wert hat gibt es bei uns jetzt 2. Wahl Artikel aus dem Gemüse- und Obst-Regal zu reduzierten Preisen. Neben konkreten Obst- und Gemüsesorten, wie z.B. 2. Wahl Äpfel, bieten wir Ihnen auch 2. Wahl Überraschungstüten aus dem Obst- oder Gemüseregal an. Hierfür wählen wir Produkte aus, die schnell verzehrt werden sollten. Da wir je nach Angebot die 2. Wahlartikel auswählen schwankt der Preis zwischen 2 und 4 €/Tüte.

Für alle 2. Wahl Artikel ziehen wir Rabatte zwischen 10% und 50% vom normalen Verkaufspreis ab.

Natürlich sind alle Produkte in den 2. Wahl Überraschungstüten noch genussfähig. Andernfalls schreiben wir diese unkompliziert gut.

Helfen Sie uns Lebensmittelverluste zu vermeiden! In jedem Lebensmittel stecken eine Menge wertvoller Ressourcen: Wasser, Rohstoffe, Energie, Arbeitskraft. Wenn sie nicht gegessen werden war aller Einsatz umsonst.