Image
 
Shop Menü
Featured

Spargelgenuss

Spargel weißSpargel gehört zu den beliebtesten Delikatessen. Im Vergleich zu den weißen Varianten zeichnet sich der grüne Spargel durch einen intensiveren und herzhafteren Geschmack aus. Grün gefärbt ist der Spargel, wenn er nicht im Damm sondern offen an der Sonne wächst und so den Pflanzenfarbstoff Chlorophyl ausbilden kann.

Deshalb wächst der weiße Spargel unter Folie. Denn wäre er nicht abgedeckt, würde er mit dem Sonnenlicht in Berührung kommen und so grün werden. Da der grüne Spargel jedoch nicht ‚warm eingepackt‘ und dementsprechend mehr von den äußeren Umständen abhängig ist, ist er erst später im Jahr verfügbar als die weiße Variante. Grüner Spargel muss dieser in der Regel nicht geschält werden, womit die Schälverluste, die bis zu 30 % betragen, vermieden werden.

Übrigens: Die im Spargelanbau verwendete Folie wird über viele Jahre genutzt, nach ihrem Einsatz als Spargelfolie wird sie zu Einkaufstüten verarbeitet. Der Spargel selbst kommt mit der Folie nicht direkt in Berührung, sie dient ihm lediglich als Schutz vor Kälte und Sonneneinstrahlung.

oekokiste@biohof-lecker.de
Tel.: +49 (0)8682 953224
Mo. - Fr. 8:00 - 12:30
Biohof Lecker

Lieferservice direkt vom Bauernhof