Image
 
Shop Menü
Shop Menü

MS Ausstoß | Wir sinken!

Wir senken unseren CO2 Ausstoß

Krisen kommen und gehen. Eine globale Krise, die noch viele Generationen beeinträchtigen wird, ist die Klimakrise. Durch die weltweite Emitierung von Treibhausgasen wie CO2 erwärmt sich unsere Atmosphäre. Die Auswirkungen sind bei uns bereits jetzt durch vermehrte Extremwetterereignisse spürbar.

Wir möchten nicht darauf warten, dass die Politik endlich die Maßnahmen einleitet, die notwendig sind, um das 1,5 °C Ziel zu erreichen. Alle Ökokistenbetriebe berechnen ihre CO2-Bilanz und leiten daraus Maßnahmen ab, wie der CO2-Ausstroß gesenkt werden kann.

Diese Woche haben wir unseren CO2-Fußabdruck für 2021 ermittelt. Obwohl wir mehr Ökokisten ausliefern durften, haben wir es geschafft, unsere CO2-Emmissionen um 8% zu reduzieren.

Ein großer Teil der CO2 Emmissionen entsteht durch die Anfahrt unserer Mitarbeiter:innen in den Betrieb. Hier konnten wir durch eine Finanzierung der gefahrenen Fahrrad-Kilometer und durch Homeoffice mehr Mitarbeiter dazu motivieren, das Auto stehen zu lassen.

Mit unserem neuen Elektro-Transporter konnten wir ein Diesel-Fahrzeug ersetzen. Die Energie für das Auto erzeugen wir mit der Solaranlage auf dem Dach.

Noch müssen wir den unvermeidbaren Rest durch Humusaufbau und die Renaturierung eines Moors in Raubling kompensieren. Dieses Ergebnis motiviert uns weiter zu machen, dazu CO2 gar nicht erst entstehen zu lassen.

oekokiste@biohof-lecker.de
Tel.: +49 (0)8682 953224
Mo. - Fr. 8:00 - 12:30
Biohof Lecker

Lieferservice direkt vom Bauernhof