Image
 
Shop Menü

CO2-Challenge - Tipps zum CO2 sparen

LastenfahrradNach den Bereichen Wohnen & Strom und Ernährung möchten wir uns diese Woche dem Thema Mobilität im Bezug auf CO2 Emissionen widmen. Die Mobilität trägt mit gut 2 Tonnen zu 21% der CO2 Emissionen für Privatperson bei.

Bei einem täglichen Arbeitsweg von 10 km landet das Auto bei gut 400 kg CO2/Jahr. Bei einem E-Auto, geladen mit Strom aus deutschem Strommix, sind es rund 270 kg, bei Bus und Bahn landet man bei 140 kg. Wer stattdesen auf das E-Bike steigt, radelt mit knapp 9 kg zur Arbeit. Zu Fuß oder mit dem "Bio-Fahrrad" ohne E-Motor ist es natürlich noch weniger - bis auf die zusätzlich verbrannten Kalorien durch die Bewegung!

Der Weg in den Urlaub macht jedoch oft den größeren Teil des CO2 Fußabdrucks aus. Besonders klimaschädlich ist dabei das Fliegen. Ein Flug von München nach Athen schlägt mit über 700 kg CO2 zu Buche - ein Flug in die USA sogar mit knapp 4.000 kg.

Vor diesem Hintergrund wollen wir den Impuls setzen, sich die Frage zu stellen, ob es richtig ist, seine begrenzte Lebenszeit mit möglichst viel "Erleben" zu füllen (wie in vielen reichen Gesellschaften üblich), was meist mit hohem Ressourcenverbrauch und Emissionen verbunden ist. Gerne berichtet man sich im Freundeskreis, wo man schon war und wohin man noch muss, um seine Lebenswunschliste zu erfüllen. Wäre es in einer aufgeklärten Gesellschaft nicht wichtiger, das richtige Maß zu halten - mit dem Lebensziel, eine gute Welt zu hinterlassen und das eigene Erleben hinten anzustellen?

oekokiste@biohof-lecker.de
Tel.: +49 (0)8682 953224
Mo. - Fr. 8:00 - 12:30
Biohof Lecker

Lieferservice direkt vom Bauernhof