Image
 
Shop Menü

Aktuelles aus dem Frischeangebot

TopinamburDas ursprüngliche Verbreitungsgebiet von Topinambur wird in Mexiko vermutet und gilt als Kulturpflanze der Indianer aus vorkolumbianischer Zeit. Anfang des 17. Jahrhunderts kam die Topinambur von Südamerika nach Frankreich. Den Namen erhielt sie dort nach dem Indianerstamm Topinambur, der zufällig gerade zu Besuch war. Aufgrund ihres Artischocken ähnlichen Geschmacks war sie kurz darauf eine begehrte Delikatesse in den Fürstenhöfen. Im 19. Jahrhundert waren sie Knollen ein wichtiges Nahrungs- und Futtermittel, bis sie schließlich von der energiereicheren Kartoffel verdrängt wurden.

Topinambur ist eine süßlich-nussige Alternative zur Kartoffel und schmeckt gebacken, gedünstet, püriert, roh, gekocht und mariniert.

Lagerung: aufgrund der dünnen Schale lässt sich die Wurzel nicht lange im Kühlschrank lagern.

Tipp:

  • bräunliche Verfärbungen der angeschnittenen Knolle lassen sich durch etwas Zitronensaft vermeiden
  • Topinambur enthält Inulin, ein präbiotischer löslicher Ballaststoff, der von Diabetikern gut vertragen wird

Unser Angebot:

Sellerie                      

Sellerie ist in der Küche vielseitig einsetzbar. Der Sellerie erhält seinen kräftig-würzigen Geschmack aufgrund der ätherischen Öle mit dem Hauptbestandteil D-Limonen. Mit der Knolle können Suppen, Säfte, Pürees, Saucen und Salate zubereitet werden. Aber auch ein mit Sesam und Semmelbrösel paniertes Sellerie-Schnitzel ist sehr schmackhaft. Ein Rezept dazu finden Sie hier: https://www.biohof-lecker.de/component/garyscookbook/recipe/18-sellerieschnitzel.html

Tipp:
Knollensellerie verfärbt sich beim Schneiden schnell. Dies beeinträchtigt den Geschmack zwar nicht, aber das Auge isst ja bekanntlich mit. Die Verfärbung lässt sich verhindern indem der Sellerie in Wasser mit einem Spritzer Zitrone gekocht wird. Oder die Schnittstellen mit Zitronensaft bepinselt werden.

Unser Angebot:

 

oekokiste@biohof-lecker.de
Tel.: +49 (0)8682 953224
Mo. - Fr. 8:00 - 12:30
Biohof Lecker

Lieferservice direkt vom Bauernhof