Image
 
Shop Menü

Ein internationales Nationalgericht: Sauerkraut

SauerkrautObwohl Sauerkraut international als Nationalgericht der Deutschen, Niederländer und Polen bekannt ist, hat es hierzulande an Stellenwert verloren. Leider! Denn früher verhalf das Sauerkraut den Bewohnern Nordeuropas fit und gesund duch die kalte Jahreszeit zu kommen.

Der moderne Mensch hat nun jedoch saisonunabhängigen Zugriff auf alle Gemüsearten. Darüber hinaus werden industriell verarbeitete Fertigprodukte bevorzugt. Sie sind schnell zubereitet und befriedigen die Lust des Gaumens nach der antrainierten Vorliebe für Zucker, Fett, synthetische Aromen und Geschmacksverstärker. Sauerkraut mit seinem eigentümlich säuerlichen Geschmack hat bei dieser künstlichen Konkurrenz kaum mehr Chancen.

Sauerkraut ist reich an Milchsäure, Vitamin A, B, C und Mineralstoffen. Sauerkraut ist kalorienarm, praktisch fettlos und enthält 3 - 4 % Kohlenhydrate. Für die Seefahrer antiker Zeiten war der hohe Gehalt an Vitamin C besonders wichtig, da es die Segler davor bewahrte, an Skorbut zu erkranken - einer Vitamin-C-Mangelerscheinung.

Die Milchsäure entsteht, wenn im Laufe des Gährungsprozesses die Mikroorganismen den Zucker des frischen Kohls verarbeiten. Sie verwerten außerdem die Zellulose und machen den Kohl auf diese Weise weicher und leichter verdaulich. Die reichlich vorhandenen Milchsäurebakterien wirken im rohen Sauerkraut wie ein probiotisches Nahrungsmittel - ganz natürlich, ohne Kapseln oder in Nahrungsergänzungsmitteln gepresst zu sein.

Unser Sauerkraut-Angebot:

oekokiste@biohof-lecker.de
Tel.: +49 (0)8682 953224
Mo. - Fr. 8:00 - 12:30
Biohof Lecker

Lieferservice direkt vom Bauernhof