Neue Solaranlage mit Speicher

ökostattegoWir sind aus unserem Betriebsurlaub frisch und erholt zurück und freuen uns, Ihnen jetzt wieder eine Ökokiste vorbei bringen zu können.

Die Zeit in unserem Betrieburlaub haben wir unter anderem dafür genutzt, unsere neue Solaranlage mit 30 kWp in Betrieb zu nehmen. Zusammen mit unserer bereits vorhandenen PV-Anlage mit 15 kWp Leistung können wir nun unseren kompletten Strombedarf abdecken.

Da Sonnenlicht jedoch nicht konstant leuchtet und Energie auch Abends benötigt wird, haben wir unsere saubere Stromquelle auch noch mit einem Stromspeicher ausgestattet. So erreichen wir eine CO2 neutrale Energieversorgung, die ohne große Stromtrassen auskommt.

Der nächste Schritt ist den Strom auch für Mobilität zu nutzen. Leider gibt es bisher noch kein Angebot für Transporter von der Automobilindustrie, das unseren Anforderungen entspricht. Einige Firmen haben jedoch bereits neue Modelle angekündigt.