Image
 
Shop Menü

Junger Zuckermais

MaisIn diesem Jahr haben wir eine alte indianische Anbauweise ausprobiert. Bei den Maya, die den Mais zuerst kultiviert haben, wurden nicht nur eine Pflanze sondern gleich drei Arten auf einer Fläche angebaut: Mais, Bohnen und Kürbisse. Diese drei bilden als Mischkultur eine traumhafte Symbiose - sie wurde auch als die „Drei Schwestern" bezeichnet.

Wir haben die Mischkultur etwas abgewandelt, in dem wir statt Kürbis Sonnenblumen gepflanzt haben. Den nahe gelegenen Bienen dienen sie ebenso wie die Bohnen als Sommertracht. Die Bohnen versorgen den Mais und die Sonnenblumen mit Stickstoff. Die hoch wachsenden Pflanzen wiederum dienen den Bohnen als Rankhilfe.

So profitieren nicht nur die Pflanzen von der Mischkultur. Auch die Insekten freuen sich über die höhere Biodiversität. Ein kleiner Wermutstropfen ist, dass heuer das Frühjahr sehr kalt war und so der Mais nicht gut gewachsen ist. Im nächsten Jahr werden wir den Versuch aber auf alle Fälle noch einmal wiederholen.

Unser Angebot:

oekokiste@biohof-lecker.de
Tel.: +49 (0)8682 953224
Mo. - Fr. 8:00 - 12:30
Biohof Lecker

Lieferservice direkt vom Bauernhof