Obst-Neuigkeiten

Eigene Kirschen

Rot leuchtet es von unseren Kirschbäumen. In der kommenden Woche sind sie erntereif. Da jedoch auch die Vögel schon in den Startlöchern sitzen, sich über die Kirschen her zu machen, ist fraglich, wie viele der süßen Früchtchen wir ernten können.

Unsere alten Kirschbäume wurden von Toni (Christine`s Vater) selbst veredelt. Meist wurden die Kirschen bei uns entkernt und eingeweckt - falls sie nicht gleich vernascht wurden.

Tipp:
Kirschen zu entsteinen ist oft zeitaufwändig und klappt auch mit speziellen Geräten nicht immer einwandfrei. Leichter haben Sie es, wenn sie die Kirschen vor dem Entkernen für ein paar Minuten ins Gefrierfach legen. Der Stein löst sich dann besser und das Fruchtfleisch der Kirsche bleibt fester.

Unser Angebot:

Apfel Golden Delicious

Leider sind die Lager an heimischen Äpfeln fast komplett leer. In der kommenden Woche haben wir noch Äpfel der Sorte Golden Delicious.

Voll ausgereift ist Golden Delicious ist ein süßaromatischer, leicht anisartiger Apfel. Die Früchte sind grünlich, werden mit Reife cremefarben und können an der Sonnenseite leicht gerötet sein.

Entdeckt wurde die Sorte 1890 in den USA und verbreitete sich aufgrund seines hohen Ertrages von dort aus in die ganze Welt. In der DDR war er als "Gelber Köstlicher" allgegenwärtig. In der Steiermark und Südtirol ist die Sorte immer noch der wichtigste Apfel.

Aufgrund seiner positiven Eigenschaften wurden Golden Delicious in zahlreichen Zuchtprogrammen verwendet. Deshalb ist sein Erbgut unter anderem in den Sorten Rubinette, Jonagold, Elstar und Gala zu finden.

Unser Angebot: