Wirsing - gesunder Kohl mit viel Aroma

WirsingGalt früher der Kohl als Arme-Leute-Essen, wird heute die besondere Bedeutung seines gesundheitlichen Nutzens wiederentdeckt. Das regionale Wintergemüse trug durch seine gute Lagerfähigkeit und seinem hohen Anteil an Vitaminen schon früher dazu bei, die Menschen gesund durch den Winter zu bringen.

Wirsing ist in der Küche sehr vielseitig verwendbar, da er zarter ist als die anderen Kohlsorten. Darüber hinaus hat er ein knackiges Blatt und ist in Salatmischungen wegen seiner welligen Form sehr dekorativ. Die inneren, hellen Blätter sind schon nach kurzer Zeit gar und können als Gemüsebeilage verwendet werden. Andere Zubereitungen sind gefüllter Wirsing oder Eintöpfe. Die größeren Blätter eignen sich besonders gut für Kohlrouladen. Sehr bekannt ist in der Schweiz auch das Eintopfgericht Pot-au-feu, das mit Siedfleisch serviert wird.

Unser Angebot: